Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Tipps zu Lebensversicherung beleihen und verkaufen

 
Ist man in einer Geldklemme, so kann man ja auch einen Lebensversicherungsvertrag beleihen oder auch verkaufen. Nur, wie funktioniert denn eine Beleihung der Lebensversicherung? Wer gibt einem denn ein Darlehen auf die Lebensversicherung und zu was für einem Zinssatz? Welche Laufzeiten sind denn bei einem Lebensversicherungsdarlehen denkbar?

Auch der Verkauf einer Lebensversicherung soll ja möglich sein. Derartige Inserate zum Ankauf von Lebensversicherungen kursieren ja zuhauf auch im Internet. Nur wie und wann lohnt es sich denn eine Lebensversicherung zu verkaufen? Welche Vorteile und Nachteile bringt ein Lebensversicherungsverkauf gegenüber einer Beleihung? Wer hat denn schon mal eine Lebensversicherung beliehen oder verkauft und kann denn ein paar Tipps dazu geben?
  
Debbie08
 
 
 
Weder einer Beleihung oder auch dem Verkauf einer Lebensversicherung könnte ich irgendwelche Vorteile abringen. Wann verkauft oder beleiht man denn eine Lebensversicherung? Doch nur wenn man in einer finanziellen Notsituation ist und die Banken einem wegen fehlender Bonität oder was auch immer, keinen Kredit mehr gewähren wollen. Diesen Umstand nutzen natürlich auch windige Kreditgeber oder Aufkäufer von Lebensversicherungen gnadenlos aus.

Selbst wenn man einen Kredit auf eine Lebensversicherung zum derzeitigen Rückkaufswert bekäme, wären die Konditionen im Vergleich zu den aktuellen Kreditzinsen um einiges schlechter. Von daher empfiehlt es sich unbedingt, sich bei derartigen Policendarlehen mehrere Angebote zum Vergleich einzuholen. Beim Verkauf der Lebensversicherung gilt nahezu dasselbe. Bietet man diese auf dem so genannten Zweitmarkt zum Verkauf an, sollte man auch sehr gut nachrechnen und mehrere Kaufangebote einholen.
  
speicherplatz
 
 
 
Man kann es doch bestimmt drehen und wenden wie man will, eine Beleihung oder ein Verkauf der Lebensversicherung, wird wohl immer ein Verlustgeschäft sein und von daher ist das auch nicht anzuraten. Natürlich kursieren da etliche Inserate im Netz oder in den Medien, weil die Ankäufer von Lebensversicherungen, sich daran eine goldene Nase verdienen und die Inhaber der Police nur einen Bruchteil der zu erwartenden Auszahlung bekommen. Also von daher die Lebensversicherung möglichst unberührt durchlaufen lassen und dafür lieber einen Kredit aufnehmen. Das rechnet sich unter dem Strich bestimmt um einiges besser und man kann von der Lebensversicherungsauszahlung in voller Höhe profitieren.
  
Alle_Neune
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web