Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Kann man ein Darlehen auf seine eigenen Aktien erhalten?

 
Ich beschäftige mich nun schon seit längerem mit dem Thema Aktien und möchte mich jetzt auch einmal daran wagen und etwas mit Aktien spekulieren. Mich hat es ganz einfach gestört, dass bei den Geldanlagen, die von Banken sonst angeboten werden, die Zinsen immer mehr reduziert werden.

Gerade bei langjährigen Festgeldangeboten ist es so, dass sie sich immer weniger lohnen. Und Tagesgeld lohnt sich zum Aufbau von Vermögen nun auch nicht so wirklich, habe ich bisher den Eindruck. Das Thema Aktien finde ich generell sehr interessant. Eine Frage, die sich mir im Zusammenhang mit Aktien noch stellt und wozu ich keine weiteren Informationen finden konnte ist, ob man eigentlich ein Darlehen auf seine eigenen Aktien erhalten kann?
  
Groupier
 
 
 
Mit Sicherheit kann man seine Aktien oder sein Wertpapierdepot auch beleihen. Die Banken werten dies ja schon als eine gewisse Sicherheit und vergeben daraufhin auch sogenannte Wertpapierkredite. Ob dies ratsam ist oder nicht, ist schwierig zu sagen, aber auf alle Fälle sichert sich die Bank mit derartigen Darlehen oder Krediten schon ganz gut ab.

So wird der gesamte Depotwert erst einmal bewertet und davon beleihen die Banken wohl im Höchstfall so um die 50 Prozent. Auch der Verwendungszweck eines Wertpapierkredites oder Wertpapierdarlehens spielt wohl bei manchen Banken eine große Rolle.

Dies spiegelt sich dann in der Kreditentscheidung als solcher oder auch in den veranschlagten Zinsen wider. Gerade auch in Anbetracht einer Risikobewertung eines Wertpapierkredites in punkto Kursrückgänge, sollte man schon einen Vergleich zum ganz normalen Ratenkredit mit heranziehen.
  
Dalli
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web