Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Versicherungsschutz bei freiberuflichen Tätigkeiten

 
Ich möchte mich demnächst als KFZ-Sachverständiger selbständig machen und dies als freiberufliche Tätigkeit ausüben. Bei meiner gesamten Unternehmungsplanung bin ich jetzt gerade dabei zu sondieren, ob und welche Versicherungen ich denn eigentlich als Freiberufler so bräuchte.

So spontan fällt mir eigentlich nur die Krankenversicherung und eine Betriebshaftpflicht Versicherung ein. Welche betrieblichen und unternehmerischen Risiken fallen euch denn noch ein, die man bei einer freiberuflichen Tätigkeit unbedingt absichern sollte. Wie sehen denn die Versicherungstarife für Freiberufler aus, gibt es da eventuell gewisse Risikoabschläge?
  
Othello
 
 
 
Bevor ich mich selbstständig gemacht habe wurden mir als die elementaren Versicherungen die Kranken-, die Renten- und die Unfallversicherung genannt. Dabei habe ich gerade bei der Krankenversicherung lange überlegt, welche ich wählen soll. Denn man hat ja die Wahl zwischen der privaten und der gesetzlichen Krankenversicherung. Teilweise kann auch noch die Künstlersozialkasse ausgewählt werden.

Diese ist jedoch nur für bestimmte Branchen möglich. Um für die Rente vorzusorgen, dazu gibt es ja dann auch verschiedene Möglichkeiten. Man kann natürlich eine private Rentenversicherung abschließen oder sich für eine Riester- bzw. Rürup-Rente entscheiden. Eine Unfallversicherung ist deshalb wichtig, weil sie unter anderem für Behandlungskosten bei Unfällen, die berufsbedingt passiert sind, aufkommt.
  
walker
 
 
 
So großartig unterscheiden sich die Freiberufler ja bestimmt auch nicht von den Selbständigen, gerade was die ratsamen Versicherungen anbelangt. Neben der bereits erwähnten Krankenversicherung und Betriebshaftpflicht, würden mir vielleicht noch die Rentenversicherung, eine Unfallversicherung, eine Krankentagegeldversicherung, eine Arbeitslosenversicherung oder auch noch eine Rechtsschutzversicherung einfallen. Und was die Versicherungstarife für Freiberufler angeht, da gilt es natürlich auch die Angebote miteinander ganz akribisch zu vergleichen und auch den Steuerberater würde ich mal fragen, welche Arten von Versicherungen denn als betriebliche Ausgaben steuerlich geltend gemacht werden können.
  
frankie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1