Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Rentenversicherungen im Vergleich - richtige Altersvorsorge

 
Ich mache momentan mein Abitur und meine Eltern haben mich in der letzten Zeit immer wieder mal darauf angesprochen, dass ich mich mit dem Thema Altersvorsorge und speziell mit dem Thema Rentenversicherung auseinander setzen soll. Das habe ich versucht bzw. getan, jedoch erschlägt mich die Flut der Informationen etwas.

Verstehe ich das richtig: Ich zahle jeden Monat Geld in eine Rentenversicherung ein und später, bei meiner Rente (wenn ich überhaupt noch welche bekomme!) wird mir das dann monatlich ausgezahlt? Das heißt, die sparen für mich das Geld und legen es an, so dass ich noch Zinsen drauf bekomme? Was ist der Vorteil zu einem normalen Sparbuch?
  
Charts
 
 
 
Bei der privaten Rentenversicherung handelt es sich tatsächlich um eine Art Sparplan und weniger um eine Versicherung im klassischen Sinne. Man zahlt monatlich einen bestimmten Beitrag, den Sparbeitrag, welchen die Versicherungsgesellschaft dann in verschiedene Produkte wie Renten oder verzinsliche Anlagen wie Termingelder investiert.

Ab der Fälligkeit des Vertrages bekommt der Inhaber dann eine monatliche Rente ausgezahlt, die auch aus den eingezahlten Beiträgen und den Überschussanteilen ergibt, welche die Versicherung erwirtschaftet hat. Der Vorteil der Rentenversicherung gegenüber dem normalen Sparbuch ist vor allem die deutlich bessere Rendite. Auf dem Normalsparbuch erhält man kaum noch ein Prozent, während die Rentenversicherung durchschnittlich fünf bis sechs Prozent Rendite erreicht.
  
funkturm
 
 
 
Bei der gesetzlichen Rentenversicherung, da hat man ja kein Wunschkonzert. Da zahlst du jeden Monat einen festen und prozentualen Anteil deines monatlichen Einkommens ein und fertig. Was dann am Ende herauskommt, das ist natürlich fraglich und das wird dir wohl niemand genau beziffern können.

Was eine zusätzliche private Rentenversicherung angeht, da gibt es natürlich sehr viele unterschiedliche Angebote. Da würde ich empfehlen du informierst dich vielleicht mal schon vorab über die verschiedensten Vergleichsrechner im Internet oder du vereinbarst mal einen Beratungstermin mit einem Versicherungsmakler zu den Produkten einer privaten Rentenversicherung.
  
Othello
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web