Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Welchen Riester-Sparvertrag soll ich nutzen?

 
Ich bin nun sechs Monate nach Ende meiner Ausbildung fest angestellt und möchte daher auch gerne die Riester-Förderung erhalten. Allerdings weiß ich nicht so recht, für welchen Riester-Vertrag ich mich entscheiden soll. Etwas informiert habe ich mich bereits und weiß daher auch, dass man einen Banksparplan, eine Rentenversicherung, eine Kapitallebensversicherung, einen Bausparvertrag und einen Fondssparplan zur Auswahl hat. Doch welches ist davon die beste Alternative?

Die Riester-Zulagen sind doch bei jedem dieser Sparverträge gleich hoch, oder? Worin unterscheiden sich denn die verschiedenen Riester-Verträge genau? Welche sind besonders sicher, welche versprechen die beste Rendite und worauf sollte man ansonsten noch achten? Laufen eigentlich alle Verträge mindestens bis man 60 Jahre alt ist?
  
tricolor
 
 
 
Die Zulagen sind bei jedem der Sparverträge gleich hoch. Jedoch kann die Höhe der monatlichen Auszahlung später sehr unterschiedlich sein. Ich habe gehört, dass bei einem Fondssparplan die Rendite am höchsten sein soll. Dabei sollte eine solche Versicherung jedoch möglichst früh abgeschlossen werden.

Sie schreiben, dass Sie gerade erst vor ein paar Monaten Ihre Ausbildung beendet haben. Dann würde ich Ihnen auf jeden Fall zu einem Fondssparplan raten. Wer lieber eine feste Verzinsung haben möchte, für den ist die klassische Riester-Rente natürlich besser geeignet. Grundsätzlich lohnt sich Riestern schon, denn es gibt ja eine Kapitalgarantie. Das bedeutet, dass Sparer das eingezahlte Geld auch garantiert zurückerhalten.
  
findling
 
 
 
Wenn ich gerade erst ausgelernt hätte, dann würde ich überhaupt nicht Riestern. 45 Jahre oder vielleicht noch mehr in so ein Produkt einzuzahlen, wo man am Ende auch nicht genau weiß was überhaupt und wenn ja, wie viel da rauskommt, das wäre mir einfach viel zu riskant. Und die Riester-Zulagen und angeblichen Steuervorteile, das ist doch für mich nur Augenwischerei und Verarschung. Ich würde mich da nach ganz anderen Sparmöglichkeiten umschauen, aber bestimmt keinen Riester-Sparvertrag.
  
Maggie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web