Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Versicherung und Vorsorge
    

Sondertarife für Vollkasko & Teilkasko?

 
Ich muss jetzt mein erstes Auto versichern. Eine Kfz-Haftpflichtversicherung habe ich bereits abgeschlossen und überlege nun, ob ich zusätzlich auch noch eine Kaskoversicherung abschließen soll. Soweit ich weiß, zahlt eine Kaskoversicherung dann Schäden, die an meinem eigenen Fahrzeug entstehen, und die nicht von mir selbst verursacht worden sind, sondern zum Beispiel durch Diebe oder auch durch Hagel.

Allerdings habe ich gehört, dass es hier zwei Varianten geben soll, nämlich die Teilkasko- und die Vollkaskoversicherung. Daher ist meine Frage, worin genau die Unterschiede zwischen den beiden Versicherungen bestehen. Und welche der beiden Kaskoversicherungen würdet ihr mir empfehlen? Sind hierbei auch Sondertarife für Studenten denkbar? Gibt es hierbei auch preislich gravierende Unterschiede, die man dabei beachten sollte?
  
steffel
 
 
 
Zunächst ist es bei einer Teilkasko- und einer Vollkaskoversicherung so, dass auf diese Weise Schäden an einem Fahrzeug übernommen werden, das sich im eigenen Besitz befindet. Dann gibt es jedoch einen Unterschied, welche Schäden genau übernommen werden. Liegt eine Teilkaskoversicherung vor, dann ist man unter anderem gegen Wildunfälle oder Schäden durch Hagel oder Überschwemmung abgesichert.

Bei einer Vollkaskoversicherung geht der Schutz noch weiter. In diesem Fall ist man ja auch gegen Schäden abgesichert, die durch Dritte passieren. Fahrerflucht wäre ein Beispiel. Hier kommt die Versicherung dann für den Schaden auf, auch
bei Vandalismus ist es so, dass eine Vollkaskoversicherung für den Schaden aufkommt. Zwar sind die Beiträge für die Vollkaskoversicherung etwas teurer, doch ich würde Ihnen eher dazu raten, diese abzuschließen.
  
holzbrink
 
 
 
Bei meinem Auto habe ich aktuell auch eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen und diese beinhaltet auch gleichzeitig eine Teilkaskoversicherung. Gerade bei neueren Fahrzeugen ist diese Versicherung unbedingt zu empfehlen und daran sollte man nun wirklich nicht sparen. Die Vollkasko deckt alle Unfallschäden am eigenen Fahrzeug ab, auch wenn man diese selbst verursacht hat und die Teilkasko ist wichtig, wenn das Fahrzeug mal gestohlen oder darin eingebrochen werden sollte. Direkte Sondertarife kenne ich eigentlich nur in Form von Preisnachlässen oder Rabatten. Bis zu 20% sind da bestimmt drin und da gilt es schon knallhart mit der Versicherung zu verhandeln und sich mal mehrere Angebote einzuholen.
  
wieselflink
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web