Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Geldanlage in Fonds eine gute Idee?

 
Ich bin gerade auf der Suche einer guten Gelanlage Möglichkeit. Da so viele Möglichkeiten von den verschiedenen Finanzdienstleistern angeboten werden, kann ich nicht entscheiden, welche ich wählen soll. Ist die Geldanlage in Fonds sicher?

Hängt die Risikoeinstufung auch von den einzelnen Finanzmarktprodukten ab? Wer kann mir entsprechende Risikoeinstufungen aufzeigen, wie erkenne ich diese selbst? Ich habe etwas Geld zum anlegen, möchte aber eine möglichst risikoarme Variante wählen, die trotzdem Zinserträge bringt. Welche Form der Geldanlage bietet sich da an? Ich würde mir freuen, wenn mir jemand entsprechende Tipps an die Hand geben könnte.
  
Looping
 
 
 
Eine Geldanlage in Fonds finde ich persönlich immer eine gute Idee. Das liegt unter anderem auch daran, dass man eben aus so vielen Fonds wählen kann und unter anderem so auch selbst festlegen kann, welches Risiko man eingehen möchte. Es gibt vier grundsätzliche Arten von Fonds, nämlich Aktienfonds, Rentenfonds, Geldmarktfonds und Immobilienfonds.

Wenn Du einen sehr sicheren Fonds haben möchtest, dann sind Geldmarktfonds zu empfehlen und auch viele Rentenfonds sind recht sicher, wobei man hier schon wieder darauf achten muss, in welche Art von Renten der Fonds investiert. Immobilienfonds sind meistens ebenfalls vergleichsweise sicher, was auf Aktienfonds nicht zutrifft. Allerdings gibt es auch im Bereich der Aktienfonds sehr sichere Fonds, die man als Garantiefonds bezeichnet.
  
partyloewe
 
 
 
Fonds sind ja auch in verschiedene Risikoklassen eingeteilt und daran würde ich mich zuerst mal orientieren. Ich habe auch eine Fondsanlage gewählt, die nahezu keinerlei Risiko hat und wo mir die gezahlten Gelder auf alle Fälle erhalten bleiben. Dafür bekomme ich zwar nicht so viele Zinsen als wenn ich mehr Risiko gegangen wäre, aber ich will ja schließlich mein Geld auch nicht verbrennen. Lasse dich doch dahingehend mal beraten, ich habe das mit meinem Versicherungsberater gemacht, der hat gleich noch einen Spezialisten aus der Wertpapierabteilung mitgebracht und dann haben wir eben ein geeignetes Fondsprodukt gefunden.
  
bayovare
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web