Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Hilfe - wie kann ich eine Überweisung stornieren?

 
Ich habe Geld für eine Bestellung überwiesen und habe nun Erkenntnisse darüber, dass der Versender kein seriöses Versandhaus ist. Ich möchte die bereits getätigte Überweisung stornieren. Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Kann ich bei meiner Bank eine Überweisung stornieren?

Ich hatte die Überweisung online getätigt, kann ich trotzdem eine Stornierung vornehmen? Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir einen entscheidenden Tipp geben? Kann ich online auch stornieren oder muss ich persönlich bei der Bank vorsprechen? Ich bin für alle Tipps diesbezüglich dankbar, so dass ich weiß, wie ich vorgehen kann.
  
Looping
 
 
 
Ob eine Stornierung möglich ist hängt davon ab, wie lange es her ist, seit Du die Überweisung online getätigt hast. Ist es erst wenige Stunden her, kannst Du bei der Bank anrufen und die Überweisung „zurück halten“ lassen, falls diese noch nicht ausgeführt wurde. Wurde die Überweisung bereits ausgeführt, kann die Bank noch einen Überweisungsrückruf starten.

Damit wird erreicht, dass die Bank des Empfängers die Gutschrift des überwiesenen Betrages verhindert. Ist die Gutschrift jedoch bereits erfolgt, was bei Dir wohl der Fall sein wird, dann gibt es keine Möglichkeit mehr, die Überweisung noch zu stornieren, egal ob online oder offline in Auftrag gegeben.
  
Neumi
 
 
 
Zum Glück war ich ja bisher noch nie in solch einer misslichen Lage, eine Überweisung stornieren oder zurückholen zu müssen, aber ich stelle mir das schon etwas schwierig vor. Je nachdem wie viel Zeit vergangen ist, gibt es vielleicht noch diverse Möglichkeiten, aber man wird bestimmt sehr schnell handeln müssen. Und auf alle Fälle würde ich zuerst mit der ausführenden Bank Kontakt aufnehmen, denn je nach Bearbeitungsmodus, kann ja auch nur die Bank die Überweisung stoppen. Ansonsten hat man wohl schlechte Karten und muss eben eine Rücküberweisung beim Zahlungsempfänger beantragen.
  
Zeitgeist
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web