Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Schulden vermeiden und vernünftig wirtschaften

 
Man bekommt es ja immer wieder mal mit, wie viele Leute Geldprobleme haben, entweder im Bekannten- oder Freundeskreis, oder auch im Fernsehen. Ich dachte, es wäre eine ganz gute Idee, wenn wir hier einmal ein paar Tipps zum Schulden vermeiden sammeln, ich denke doch, das könnte einigen Menschen weiterhelfen.

Was ich zum Beispiel mache, um meine Finanzen unter Kontrolle zu haben, ist, ein Haushaltsbuch zu führen. Darin trage ich meine Einnahmen und Ausgaben monatlich ein, so sehe ich genau, wo ich einsparen kann bzw. wie viel ich noch ausgeben kann. Wer hat weitere Tipps zum Schulden vermeiden?
  
Cosimo
 
 
 
Das mit dem Haushaltsbuch ist sicherlich eine gute Sache, wenn man nicht immer behält, was man wofür ausgibt. Ein weiteres Mittel zum Schulden vermeiden ist eigentlich recht einfach, wird aber dennoch selten genutzt. Man sollte einfach mal eine Einnahmen- und Ausgabenrechnung machen, in welcher man das Gehalt und etwaige andere Einnahmen den regelmäßigen Ausgaben gegenüberstellt. Die Differenz ist dann der Betrag, mit dem man praktisch monatlich machen kann was man möchte.

Wenn man diesen Betrag nun auf ein Jahr hoch rechnet weiß man, wie viel Geld man in einem Jahr neben den fixen Kosten noch ausgeben kann. Ferner hilft es sicherlich auch Schulden zu vermeiden, indem man nicht viele Sachen auf Raten kauft und dann schnell den Überblick verliert, was man eigentlich noch alles bezahlen muss. Den Dispokredit sollte man ebenfalls nicht oft nutzen, dann besser in einen Ratenkredit umschichten.
  
speicherplatz
 
 
 
Ein Haushaltsbuch führe ich zwar nicht, aber ich achte schon auch immer sehr darauf, dass ich im Monat nicht mehr Geld ausgebe, als was ich zur Verfügung habe. Das klappt eigentlich auch immer ganz gut und ich kann sogar noch jeden Monat etwas sparen. Nun bin ich eh ein sehr anspruchsloser und sparsamer Mensch, aber dennoch schaue und vergleiche ich permanent die Preise im Handel und schon allein dadurch kann man schon ziemlich viel Geld sparen. Großeinkäufe werden meistens nur bei Sonderangeboten getätigt und nicht mehr benötigte Artikel werden wieder verkauft und bringen auch wieder Geld in die Kasse. Also mit wirklichen Schulden hatte ich bisher noch nichts zu tun und ich hoffe das wird auch so bleiben.
  
zwilling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web