Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Welche Kredite für Hauskauf sind empfehlenswert?

 
Die derzeit niedrigen Kreditzinsen sind ja wahrlich ein Traum für Leute wie mich, die schon lange den Eigenheimbau planen, aber bislang von den hohen Kosten für ein Darlehen, also dem Zinssatz, abgeschreckt wurden.

Nun frage ich mich aber, welche Kredite denn als Immobilienfinanzierung geeignet sind? Im Auge habe ich vor allem variable Darlehen, also Kredite mit variablem Zinssatz, denn da sind die Zinsen besonders niedrig, und ich möchte nicht so hohe Aufschläge wegen Zinsbindung bezahlen müssen. Ein festverzinsliches Darlehen würde mir hingegen mehr Planungssicherheit geben, Zinsaufschlag hin oder her. Welche Kredite können Sie mir für den Hauskauf empfehlen?
  
Ecco
 
 
 
Momentan ist der Abschluss eines Immobilienkredites mit variablen Zinsen so ungefähr der größte Fehler, den man in diesem Bereich machen kann. Wie Du selbst schon sagst sind die Hypothekenzinsen derzeit extrem niedrig. Und genau diese Zinsen sollte man sich so lange es möglich ist sichern, und das geht nur mit einem Darlehen inklusive einer Zinsfestschreibung.

Natürlich sind die Darlehen mit variablen Zinsen vom Zinssatz her etwas günstiger als die Darlehen mit Zinsfestschreibung, denn die Bank hätte es lieber, wenn die Kunden ein variables Darlehen wählen. Denn dann würde der Kreditnehmer bei steigenden Zinsen auch einen höheren Zinssatz zahlen müssen, was beim Darlehen mit Zinsfestschreibung eben nicht der Fall ist. Als Ergänzung würde ich mich zudem mal nach eben KfW Darlehen erkundigen.
  
steffel
 
 
 
Normalerweise sind ja die Immobilienkredite die gängigste Finanzierung eines Eigenheims, aber je nach Höhe der angedachten Kreditsumme, kommt vielleicht auch ein ganz normaler Ratenkredit in Betracht. Bei den aktuell niedrigen Kreditzinsen, da würde ich aber auch schon eher für eine langfristige Zinsbindung plädieren und ob da überhaupt Zinsaufschläge berechnet werden, das muss man dann eben aushandeln. Eine variable Zinsbindung würde mir dagegen nicht so gefallen, weil da muss man ja andauernd eine Zinserhöhung seitens der Bank befürchten. Deswegen würde ich auch lieber auf Planungssicherheit setzen und ein länger ausgelegtes und festverzinsliches Darlehen favorisieren.
  
mister-xxl
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web