Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Steuererklärung für Freiberufler - was man beachten muss

 
Mein Bruder hat sich gerade erst selbständig gemacht und ist nun freiberuflich tätig. Ich als Arbeitnehmer kann ihm bei seinen Steuerfragen bzw. seiner Steuererklärung nicht wirklich helfen, aber er tappt da ziemlich im Dunkeln.

Was muss man bei der Steuer für Freiberufler denn beachten? Welche Fristen gelten, wann muss man die Steuererklärung abgeben? Welche Steuern sind zu zahlen, welche Kosten kann man geltend machen? Wo erhält man Hilfe bei der Steuererklärung (in diesem Fall nun bei der Freiberufler Steuererklärung)?
  
Frisbee
 
 
 
Alle Freiberufler die ich so kenne erstellen ihre Steuererklärung eigentlich ohne weitere Hilfe. Eine Steuerspar-Software soll sehr hilfreich sein und erleichtert die Steuererklärung bzw. trägt natürlich dazu bei dass man sämtliche Freibeträge optimal nutzt. Vom Programm Steuer-Spar-Erklärung habe ich zum Beispiel bisher nur Positives gehört.

Je nachdem, wie kompliziert der steuerliche Sachverhalt bei deinem Bruder ist kann man auch einen Steuerberater oder etwas günstiger - einen Lohnbuchhalter - mit den steuerlichen Angelegenheiten beauftragen. Ansonsten werden auch spezielle Kurse für Existenzgründer angeboten. Natürlich geht es dabei auch um das Thema Buchhaltung und eventuell wäre das ja auch noch eine hilfreiche Option für Ihren Bruder.
  
Sachsendreier
 
 
 
Wenn man steuertechnisch total im Dunkeln tappt, keinerlei Ahnung von einer Steuererklärung hat und nicht einmal weiß, wann und wie diese fällig wird, ja dann würde ich mich doch schleunigst mal mit einem Steuerberater in Verbindung setzen. Der Einsatz einer Steuersoftware bringt doch auch nichts, wenn man nicht einmal die Basics einer Steuererklärung kennt. Das wäre zumindest meine Empfehlung, kostet auch nicht die Welt und man kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, was unter dem Strich sich bestimmt noch rechnet und billiger wird.
  
Minimalist
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web