Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Wer darf eine Proforma-Rechnung ausstellen?

 
Weiß jemand von euch, wann bzw. wer eine Proforma-Rechnung ausgestellt werden darf? Ich hab gelesen, dass da eine nachträgliche Rechnung nicht mehr möglich ist, ist das korrekt?

Wie genau muss denn so eine Proforma.-Rechnung aussehen, wäre es möglich, wenn hier jemand eine Muster Rechnung erstellen und posten könnte? Das wäre wirklich sehr hilfreich, vielen Dank schon mal.
  
Doublette
 
 
 
Wäre schön, wenn Sie noch verraten hätten, für welchen Zweck sie eine Proformarechnung brauchen, denn im innländischen Handeln ist dieses Schriftstück eher selten. Denn der Handel braucht hier für gewöhnlich nur eine Auftragsbestätigung, einen Lieferschein und abschließend eine Rechnung.

Die Proformarechnung wird hauptsächlich für den Export verwendet und stellt vielmehr nur einen Beleg über den Wert der Ware dar. Das ist ganz praktisch für alle, die auch Geschäfte im Ausland machen, denn wenn der Zoll kontrolliert, dann kann er auf ausgestellte Rechnungen Steuern und Gebühren erheben, auf eine Proformarechnung allerdings nicht.

Optisch gesehen muss sie sich nicht unbedingt von einer normalen Rechnung unterscheiden, bis auf die wichtige und eindeutige Überschrift: "Proformarechnung". Winken
  
V8
 
 
 
Ich weiß gar nicht warum du dich so verrückt wegen einer Proformarechnung machst und nicht einmal weißt, was das ist. Die Verwendung kann schon sehr vielfältig sein und dazu gibt es aber auch reichlich Informationen im Internet. Hier zum Beispiel kann man nachlesen wo und für was eine Proformarechnung Verwendung findet.
  
helgie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web