Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Gute Giro Konto Zinsen?

 
Im Sommer beginne ich meine Ausbildung. Bis dahin muss ich mir ein Giro-Konto einrichten, damit mein Ausbildungsbetrieb die monatliche Azubi-Vergütung überweisen kann. Meine Eltern meinen, ich solle mein Konto auch bei der ortsansässigen Bank einrichten, wo auch sie ihr Konto haben.

Das wäre praktisch, wenn mal etwas passieren würde und ich könnte nicht zur Bank und so. Nun habe ich aber gehört, dass es beim Giro Konto Zinsen in unterschiedlicher Höhe gibt. Liegt das an der jeweiligen Bank?
  
Tassilo
 
 
 
Giro Konto Zinsen sind nicht bei jeder Bank üblich. Wenn das für manche Kunden auch sehr verwunderlich ist, da die Sparkassen und Banken ja mit den Gelder ihren Kunden arbeiten und somit auch ihre Gewinne erzielen, gibt es doch einige Institute, die keine Zinsen auf das Guthaben auf dem Giro Konto zahlen. Das betrifft in erster Linie die Giro Konten, die kostenlos geführt werden. In diesem Fall sollt der Kunde zusätzlich ein Tagesgeldkonto mit einem guten Zinssatz führen. Giro Konten mit Verzinsung lassen sich über das Internet außerdem schnell ausfindig machen.

Zinsen für das Giro- und das Tagesgeldkonto unterliegen monatlichen Schwankungen. Zur Zeit liegt der Prozentsatz bei ca. 2,5%, wobei einige Banken geringfügig höher liegen können. Aber hier ist Obacht zu geben, denn mitunter werden die Zinsen nur für einen gewissen Zeitraum gezahlt. Beispielsweise für die ersten sechs Monate und dann wird wieder niedriger verzinst. Des Weiteren wird der gewährte Zinssatz nicht auf das Guthaben auf dem Girokonto gewährt, sondern nur auf das dazu geführte Tagesgeldkonto. Mehr als die zur Zeit üblichen 2% Zinsen haben nur sehr wenige Banken und Sparkassen im Angebot.

Beim Vergleich der Girokontenangebote ist der Termin der Zinsgutschrift sehr wichtig für eine gute Kalkulation. Hier schütten die Banken zum einen monatlich aus und zum anderen jährlich. Bei der monatlichen Gutschrift kommt dem Kunden der Zinseszins Effekt zugute. Zinsangebote sind bezüglich Höhe und Ausschüttungshäufigkeit zu vergleichen. Zwischen beiden Komponenten sollte ein gutes Gleichgewicht liegen. Hohe Zinsen nützen wenig, wenn sie nicht häufig genug an die Kunden weitergegeben werden. Für ein Girokonto mit Tagesgeldkonto liegen die Zinsen derzeit bei ca. 0,5% bis 3,3%.
  
FeWo
 
 
 
Wenn man ein Girokonto bei der ortsansässigen Bank eröffnet, dann ist das schon mal bestimmt vorteilhaft. Ich habe sogar zwei Girokonten bei verschiedenen Banken, aber Zinsen bekomme ich darauf keine. Heutzutage kann man ja schon froh sein, wenn man das Girokonto überhaupt kostenlos bekommt, geschweige dass die Bank noch Zinsen auf die Einlagen bezahlt. Das gab es vielleicht mal vor etlichen Jahren, aber aktuell bietet wohl keine Bank irgendwelche Guthabenzinsen auf das Girokonto an. Zumindest ist mir keine bekannt und selbst wenn es so wäre, dann wären die Zinsen wohl sehr mager.
  
schwabenlaendle
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web