Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Der Weg in die Selbstständigkeit - brauche Tipps

 
Ich hoffe, hier gibt es einige Experten, die mir die wichtigsten Schritte aufzeigen können, um sich selbstständig zu machen. Mir ist klar, dass der Weg in die Selbstständigkeit kein leichter ist, dennoch würde ich mich gerne erst einmal über die richtige Vorgehensweise informieren und was es dabei alles zu beachten gibt. Vielleicht hat ja hier jemand ein paar entsprechende Tipps und Tricks für mich auf Lager. Wäre für jede Hilfe dankbar.
  
Proton
 
 
 
Das stimmt allerdings, der Weg in die Selbstständigkeit ist nicht gerade als einfach zu bezeichnen, dennoch ist er nicht unmöglich. An erster Stelle steht natürlich die Idee, was man eigentlich machen will. Diese Idee sollte auf ihren Gehalt, auf die Entwicklungs- und Gewinnmöglichkeiten hin untersucht werden. Auch die Konkurrenz muss analysiert werden. Ebenfalls sollte man sich von selbiger natürlich abheben, so dass man nach Lösungen suchen muss, die so auf dem Markt noch nicht vorhanden sind und mit denen ein besonderer Kundenwunsch abgedeckt werden kann, um überhaupt erfolgreich arbeiten zu können.

Sind diese Fragen alle geklärt, beginnt der Weg zu den Behörden. Es muss eine Gewerbeanmeldung erfolgen, danach flattert der steuerliche Erfassungsbogen ins Haus. Dieser muss ausgefüllt werden. Wichtig ist auch, dass man zahlreiche Fördermittel beantragen kann, hierfür ist ein Businessplan erforderlich, der vor der Gründung erstellt werden muss. Die richtige Rechtsform muss gewählt werden und natürlich sollte auch das Kapital feststehen, welches für die Gründung benötigt wird. Um dieses zu erhalten, gibt es selbstverständlich verschiedene Mittel und Wege, etwa die Fremdfinanzierung, die Einbringung von Eigenkapital und die Nutzung der Fördermittel und Zuschüsse.

Weiterhin gilt es, die geeigneten Räumlichkeiten zu finden, evtl. Mitarbeiter einzustellen und vieles mehr. Alles, was auf dem Weg in die Selbstständigkeit erledigt werden muss, hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Deshalb sollte man auf jeden Fall verschiedene Methoden nutzen, mit deren Hilfe man sich informieren kann. Die fachliche Beratung durch einen Steuerberater, Existenzgründungsberater oder Fachanwalt sollte dabei nicht fehlen. Denn diese Stellen helfen oftmals, die Vor- und Nachteile genauer zu beleuchten, die man selbst häufig nicht erkennt.
  
FeWo
 
 
 
Na ja, was soll man denn da für großartige Tipps geben? Ärmel hochkrempeln und dann geht´s los, würde ich sagen. Von vielleicht anfänglichen Rückschlägen nicht irritieren lassen, nie aufgeben und konsequent sein Ding durchziehen. In der Startphase sehr behutsam mit den Ausgaben umgehen und Gewinne, gerade für etwas magerere Zeiten, erst einmal schön beiseite legen. Wenn man dies so halbwegs beherzigt, dann sollte es wohl auch mit der Selbständigkeit klappen.
  
Daeumling
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web