Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Steuer Berechnung - brauche Hilfe

 
Seit zwei Monaten habe ich nun meine erste Festanstellung nach dem Studium und verdiene zugegebenermaßen auch ziemlich gut. Nun würde ich, vorausplanend wie ich bin, meine erste Steuerklärung vorab erstellen, um einen Eindruck zu bekommen, wie viel ich durch absatzfähige Ausgaben am Ende des Jahres noch herausholen kann. Wie und wo kann ich also eine Steuer Berechnung durchführen? Gibt es ein kostenloses Programm oder lediglich kostenpflichtige Versionen? Sind solche Vorabberechnungen überhaupt verlässlich?
  
Cosimo
 
 
 
Glückwunsch erstmal zu Ihrer ersten Festanstellung. Programme zur Steuer Berechnung gibt es zu genüge. Die meisten davon sind allerdings kostenpflichtig, können aber eigentlich in jedem Elektronikfachgeschäft in der Software-Abteilung erstanden werden. Allerdings werden Sie diese Programme kaum brauchen, da das Bundesministerium der Finanzen selbst unter der Adresse abgabenrechner.de solch ein Programm online bereitstellt. Ob das Ergebnis verlässlich ist, liegt natürlich zunächst einmal daran, wie vorausschauend Sie Ihre Angaben machen. Die Programme selbst sind sehr genau.
  
Maxxe
 
 
 
Die erste Jahreslohnsteuerklärung selbst aufzusetzen, das ist wirklich sehr schwierig. Ich habe das auch mal mit der wiso Steuersoftware mal ausprobiert und bin dabei aber letztendlich doch gescheitert. Habe da tagelang dran gesessen und bin einfach nicht fertig geworden und letztendlich bin ich dann doch bei Steuerberater gelandet. Und das würde ich dir bei der ersten Steuererklärung auch empfehlen, denn wenn du einmal eine Muster oder eine Vorlage hast, dann geht das schon um einiges leichter. Obwohl sich dennoch fast in jedem Jahr steuerrechtlich etwas ändert. Ein kostenloses Steuerprogramm wäre mir soweit nicht bekannt, aber so teuer sind die auch nicht und die Berechnungen sind schon ziemlich verlässlich.
  
schwabenlaendle
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web