Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Geldanlage und Sparen
    

Geldanlage - Wie legt man kleine Beträge am besten an?

 
Ich habe bei einem regionalen Preisausschreiben einen Betrag von 3000 Euro gewonnen und würde das Geld gerne nächstes Jahr für die Renovierung meiner Wohnung investieren. Nun hat man mir den Tipp gegeben, dass wenn ich den Betrag zurzeit nicht benötige, ich diesen doch "anlegen" könnte. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie und wo ich das anstellen soll.

Es einfach auf ein Sparbuch zu packen wäre noch die einfachste Lösung, aber ich weiß nicht, ob es da nicht noch eine bessere und effektivere Lösung gibt. Ich hoffe Ihr könnt mir paar Tipps geben, denn ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus.
  
Proton
 
 
 
Die Verzinsung auf einem Sparbuch ist eher marginal und deckt mit Müh und Not die Inflation ab - eine einfache Empfehlung wäre hier das vielbesagte Tagesgeldkonto wo Zinsen bis zu +/- 5 % realistisch sind bei guter Auswahl. Damit ist ein echter Wertzuwachs von 2 % nach Abzug der Inflation (~ 3 %) vorhanden.

Es gibt auch Angebote die mit bis zu 7 % Verzinsung locken - diese sind allerdings als echte Lockangebote zu verstehen da dieser recht hohe Zinsen meist nur für die ersten 3 - 6 Monate garantiert werden, danach fallen diese meist weit darunter ab oder man versucht so Kunden zur Erstanlage zu gewinnen, beispielsweise indem es das Angebot nur in Kombination mit einem kostenpflichtigem Girokonto gibt.

Alternativ könnte man über die Anlage als Festgeld nachdenken - hier gibt es ebenfalls kurzfristige Anlagen mit einer Laufzeit von 9 - 24 Monaten mit einem Zinssatz von 5 - 6 %, sowie langfristige Anlageformen über eine Dauer von 5 bis 6 bis zu 30 Jahren die höhere Zinsen offerieren. Hier ist die Frage ob man einen geringfügig höheren Zins "riskieren" möchte aber das Geld im Gegensatz zum Tagesgeld innerhalb der Laufzeit nicht verfügbar ist oder nur teuer abgelöst werden kann.

Weitaus profitablere Anlageformen wie Aktien, Optionsscheine usw. lasse ich mal außen vor da diese riskant bis spekulativ sind, gerade wenn man sich hier kaum auskennt.
  
Zeppelin
 
 
 
Aktuell kann man eine Anlage von 3000€ für ein Jahr, nahezu vergessen. Die Sparzinsen sind ja derzeit so im Keller, dass du für diese Anlagesumme vielleicht so um die 20€ an Zinsen bekommen würdest. Das ist ja schon fast deprimierend, aber momentan gibt der Markt fast nirgendwo (zumindest bei sicheren und konservativen Anlagen) mehr her.
  
Pfennigfuchser
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web