Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Wie errechnet sich die Einkommen Steuer?

 
Ich habe da mal eine Frage, kann mir hier jemand erklären, wie die Einkommen Steuer berechnet wird? Vielleicht gibt es ja ein paar Experten in dieser Runde, die sich damit auskennen.

Ich kenne mich leider nicht so wirklich gut damit aus und wäre für jede Antwort dankbar. Kann man die Einkommen Steuer Erklärung auch selbst machen oder ist das doch zu kompliziert? Und dann hätte ich noch eine letzte Frage: Seit wann werden eigentlich Steuern auf das Einkommen erhoben?
  
Frisbee
 
 
 
Dann will ich einmal mit der letzten Frage beginnen und diese beantworten. So wie die Einkommen Steuer heute ihre Anwendung findet ist sie noch nicht sehr alt. Die ersten Steuern auf das Einkommen hat die Kirche im Mittelalter erhoben, hier wurde von einer Personalsteuer gesprochen. Diese Steuer wurde damals mit etwa zehn Prozent berechnet. Erst ab dem 18. Jahrhundert kamen neue Formen auf, die schon damals zum Teil nach Klassen ermittelt worden. Erst zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Einkommen als Grundlage für die Berechnung verwendet.

Zur Berechnung der Steuer wird erst einmal das Einkommen zugrunde gelegt, hierbei wird unterschieden zwischen Einkommen aus nicht selbstständiger Arbeit, Einnahmen aus einem Gewerbebetrieb, Einkünfte aus selbstständiger Arbeit, Einnahmen aus Land- und Forstwirtschaft, Einkünften aus Kapitalvermögen, Verpachtung und Vermietung sowie aus allen anderen Einkünften. Anschließend müssen noch die Ausgaben gegenüber gestellt werden, die man als Ausgaben hat und steuerlich geltend machen kann. Dazu zählen Sonderausgaben, wie zum Beispiel Aufwendungen für die Rürup oder Riester Rente, Werbungskosten, Ausbildungsfreibeträge, Kinderbetreuungskosten und der Behinderten- und Hinterbliebenenpauschalbetrag. Es müssen das Einkommen und die Ausgaben gegenübergestellt werden, um das zu versteuernde Einkommen errechnen zu können.

Natürlich kann man die Einkommen Steuer Erklärung auch selbst machen, heute gibt es viele Programme, die eine selbst erklärende Navigation besitzen. Damit kann auch jeder Laie zurecht kommen, denn Schritt für Schritt wird man durch das Programm geführt und zahlreiche Assistenten und zum Teil auch Videos stehen zur Verfügung, die sehr hilfreich sein können.
  
Maxxe
 
 
 
Die Einkommensteuer lässt sich ja heutzutage sehr einfach berechnen und zugleich auch nachprüfen. Entweder du nutzt dafür die Einkommensteuertabellen oder wenn du einen Computer hast, dann kannst du natürlich auch die Lohn- und Einkommensteuerrechner online benutzen und deine Steuerlast berechnen. Wenn man so unbedarft und unerfahren wie du bist, dann würde ich dir nicht empfehlen, deine Steuererklärung selbst zu machen. Gehe zu einem Steuerberater, da bist du bestimmt sehr gut aufgehoben.
  
Minimalist
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web