Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Was versteht man unter Steuer Abschreibung?

 
Man hört immer wieder von der Steuer Abschreibung, nun stelle ich mir die Frage, ob das auch auf Arbeitnehmer zutrifft. Deshalb wollte ich einmal in dieser Runde fragen, ob sich jemand mit dieser Thematik auskennt und mir meine Frage beantworten kann. Denn so richtig steige ich noch nicht dahinter.

Vor allen Dingen wollte ich fragen, was zählt alles zur Steuer Abschreibung? Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand antworten würde. Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Experten, der sich damit auskennt.
  
Frisbee
 
 
 
Eine Steuer Abschreibung kann man zum Beispiel als Arbeitnehmer für einen Computer machen. Allerdings nur, wenn man diesen hauptsächlich für berufliche Tätigkeiten nutzt. Ist der Computer nur für den privaten Gebrauch bestimmt, so kann man ihn auch nicht steuerlich geltend machen. Außerdem muss man für die berufliche Tätigkeit mit dem Computer einen Nachweis von seinem Arbeitgeber beim Finanzamt vorlegen können. Der Nachweis muss natürlich in schriftlicher Form sein.

Die Steuer Abschreibung für einen Rechner kann aber nicht im Jahr des Kaufs komplett genutzt werden. Es kann nur im Jahr der Anschaffung der Teil des Kaufpreises abgesetzt werden, der auf die gesamte Dauer der Nutzung berechnet, anteilig in diesem Jahr auf den Computer entfällt. Die Kosten für Arbeitsmittel sind zwar grundsätzlich von der Steuer abzugsfähig, doch liegen diese über 410 Euro, so werden sie im Steuerrecht als längerlebig angesehen. Dazu zählen Arbeitsgeräte, die länger als ein Jahr genutzt werden.

Des Weiteren kann man eine Steuer Abschreibung für Häuser und Immobilien machen. Doch da das Steuerrecht sehr umfassend ist, würde das den Rahmen dieser Runde sprengen, wenn man auf jede Steuer Abschreibung bis in das kleinste Detail eingehen würde. Ebenso können Fahrzeuge, wie Personenkraftwagen, Kombiwagen und Co. bei der Steuer angegeben werden. Dafür sollte man sich von einem Steuerberater beraten lassen, denn dieser kennt sich mit der Steuer Abschreibung am besten aus und ist immer auf dem neuesten Stand in Sachen Steuerrecht.
  
Maxxe
 
 
 
Im privaten Bereich fällt mir wirklich nicht viel ein, was man denn da so großartig steuerlich abschreiben könnte. Die Steuerabschreibungen sind ja mehr für Firmen gedacht, wo das gesamte Inventar irgendwelchen Abschreibungen unterliegt. Man spricht hierbei auch oftmals von Abschreibungen der Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und da gehört fast alles dazu, wie beispielsweise Firmen- oder Bürogebäude, Firmenfahrzeuge, die komplette Firmenausstattung und einiges mehr. Es existieren dazu auch noch verschiedene Abschreibungsmodelle und nähere Informationen dazu findet man auch im HGB.
  
Neumi
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web