Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Kann man seine Steuer online machen?

 
Da ja jedes Jahr die Steuererklärung gemacht werden muss, wollte ich einmal fragen, ob sich damit jemand auskennt. Meine Frage ist nun, kann ich die Steuer online machen oder muss ich noch alles zum Finanzamt bringen bzw. mit der Post verschicken?

Denn im Zeitalter der Technik und insbesondere der virtuellen Welt, sollte es doch eigentlich möglich sein, die Steuererklärung auch per Mail zu versenden. Oder befinde ich mich da in einem Irrtum? Wäre echt dankbar, wenn mich hier jemand darüber aufklären könnte.
  
Frisbee


 
 
 
Dank der Technik kann man heute auch seine Steuer online machen und diese gleich an das zuständige Finanzamt weiter leiten. Das ist schon seit einiger Zeit möglich. Allerdings wird dafür ein ganz spezielles Programm benötigt. Dafür stellt das Finanzamt dieses eigens entwickelte Programm zur Verfügung. Unter dem Namen „ELSTER“ kann man sich die Software entweder im Internet auf der Webseite des Finanzamtes herunter laden oder man kann sich das Programm bei den Finanzämtern als CD Rom selbst abholen. Das Programm ist einfach zu installieren und man erhält in der virtuellen Form die bekannten Vordrucke für die Steuererklärung.

Die Vordrucke kann man am Bildschirm Schritt für Schritt ausfüllen, beginnen tut man wie immer bei den persönlichen Angaben über die möglichen Absetzungen bis hin zu allen Einkünften, die man in dem betreffenden Kalenderjahr hatte. Nachdem man die Steuererklärung ausgefüllt hat, wird eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt. Mit dieser Prüfung wird gewährleistet, dass man alle ausgefüllten Daten korrekt übermitteln kann. Nach der Prüfung kann man die Steuererklärung online an das Finanzamt senden.

Natürlich gibt es auch noch andere Programme, die die Steuer online erstellen können. Dabei werden noch hilfreiche Ratschläge gegeben, wie man eine höhere Steuererstattung erhalten kann. Allerdings kann man nicht mit allen Programmen die Steuererklärung online an das Finanzamt übermitteln. Dafür kann man aber die Steuererklärung ausdrucken und per Post an das Finanzamt schicken. Ein besonderer Vorteil dieser Programme sind die vielen Tipps, die man noch zusätzlich erhält.
  
FeWo
 
 
 
Natürlich kann man, wie schon angesprochen, seine Steuererklärung auch online machen. Aber ich würde mal meinen, dass es dazu schon einiger Erfahrung bedarf. Denn ich habe mich auch mal daran ausprobiert und bin irgendwie absolut nicht klargekommen, obwohl ich schon über ganz gute Computerkenntnisse verfüge. Wenn man solch eine Onlineübermittlung der Steuererklärung noch nie gemacht hat, dann empfehle ich auf jeden Fall, sich kompetente Beratung oder Hilfe dazu zu holen.
  
Oskar
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web