Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Selbständigkeit
    

Was kann man von der Steuer absetzen?

 
Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen und mir ein paar Tipps und Ratschläge geben, was man alles von der Steuer absetzen kann? Dass man die Fahrtkosten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle steuerlich geltend machen kann, das weiß ich bereits.

Aber da gibt es sicherlich noch mehr Möglichkeiten, damit man etwas von der Steuer absetzen kann. Was wäre denn vielleicht steuerlich noch interessant für normale Arbeitnehmer? Vielleicht können mich die Steuer-Experten in dieser Runde einmal aufklären.
  
Frisbee
 
 
 
Von der Steuer kann man wirklich noch mehr, als nur die Fahrtkosten absetzen. So kann man auch seit dem Jahr 2006 privat veranlasste Umzüge von der Steuer absetzen. Einen Umzug kann man dann als haushaltsnahe Dienstleistung bei der Steuererklärung geltend machen. Im Jahr kann man 20 Prozent solcher Dienstleistungen von der Steuer absetzen.

Allerdings hat der Gesetzgeber hierbei einen Betrag von 3.000 Euro zugrunde gelegt. Demzufolge können pro Kalenderjahr bis zu 600 Euro von der Einkommensteuerschuld direkt abgezogen werden. Die einzige Voraussetzung, die man hierbei erfüllen muss ist, dass man eine ordentliche Rechnung der Umzugsfirma hat, auf der auch die Umsatzsteuer ausgewiesen ist. Die Rechnung muss vom Konto des Steuerzahlers abgebucht werden und dem Finanzamt als Beleg vorgelegt werden.

Jede Dienstleistung, die man von einer Firma in Anspruch nimmt, kann man auf diese Weise von der Steuer absetzen. Da es sich um die so genannten haushaltsnahen Dienstleistungen handelt, müssen diese auch im Haushalt bzw. auf dem Grundstück des Steuerzahlers durchgeführt werden. Die einzige Ausnahme ist der bereits erwähnte Umzug, der von einer Wohnung in eine neue Wohnung von einem Unternehmen durchgeführt wird.

Ebenfalls kann man von der Steuer Büromaterial, Arbeitsmittel, Werkzeuge und Fachzeitschriften absetzen. Ist im eigenen Heim ein Arbeitszimmer integriert, so kann man das genauso von der Steuer absetzen. Dafür muss das Arbeitszimmer aber überwiegend für berufliche Zwecke genutzt werden. Ebenso können Computer, Drucker, Scanner und Co. steuerlich geltend gemacht werden.

Des Weiteren kann man Aufwendungen für die private Altersvorsorge, wie zum Beispiel Versicherungen, die Rürup Rente, die Riester Rente usw. von der Steuer absetzen. Auch die private Haftpflichtversicherung und die für das Fahrzeug können steuerlich abgesetzt werden.

Bei einem Hauskauf wird immer ein Notar mit dem Aufsetzen des Kaufvertrages beauftragt. Diese Notarkosten kann man ebenfalls von der Steuer absetzen. Das gleiche gilt im Übrigen auch bei einer Eigentumswohnung.
  
FeWo
 
 
 
Privat kann man schon so einige Dinge absetzen, je nachdem was man so macht und was man für finanzielle Aufwendungen zu bestreiten hatte. Vieles wurde ja schon genannt, aber wenn du das ganze nochmals nachlesen und näher erklärt haben möchtest, dann würde ihr dir diesen Ratgeber und die Tipps zum Thema was Arbeitnehmer alles von der Steuer absetzen können empfehlen. Damit sollte ja einer Steuererstattung nichts mehr im Wege stehen. Sehr glücklich
  
walker
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web