Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Ablauf und Gebühren bei einer Express Überweisung

 
Hat jemand von euch schon mal eine Express Überweisung durchgeführt bzw. bei der Bank in Auftrag gegeben? Mich würde nämlich mal interessieren, wie genau eine solche Expressüberweisung aussieht, wie eine Express Überweisung funktioniert und welche Gebühren bei einer Express Überweiung zu zahlen sind? Oder ist eine Express Überweisung kostenlos? Kann jeder Bankkunde eine Express Überweisung tätigen?
  
Maxxe
 
 
 
Meine erste Frage wäre: wieso genau interessierst du dich für die Expressüberweisung? Diese Form der Überweisung sollte nämlich nicht grundlos eingesetzt werden, da hohe Gebühren fällig werden. Wann genau sollte also eine Expressüberweisung zum Einsatz kommen? Nun, wie der Name schon sagt: eine Expressüberweisung kommt dann zum Einsatz, wenn die Überweisung schnell beim Empfänger sein muss.

Bevor jedoch eine solche Expressüberweisung getätigt wird, sollte man sich als Zahlender mit dem Empfänger kurzschließen, ob ein Zahlungseingang am nächsten oder übernächsten Tag nicht ausreichend ist. Wenn dies tatsächlich nicht der Fall ist und ernsthafte Konsequenten drohen (zum Beispiel Vertragsauflösung, gerichtlicher Mahnbescheid etc.), macht eine Express-Überweisung trotz hoher Gebühren also wirklich Sinn. Wichtig ist eben, egal ob nun online, per Telefon oder am Schalter, dass du explizit darauf hinweist, dass es sich um eine Express Überweisung handelt

Wie hoch die Gebühren sind, lässt sich pauschal nicht sagen, sie liegen zwischen ca. 5 bzw. 10 und 25 bzw. 30 Euro. Zum Ablauf einer Express Überweisung ist zu sagen, dass man als Zahlender mehrere Möglichkeiten hat: per Online-banking, direkt am Schalter oder per Telefon-banking. Wenn du Online Banking machst, siehe dich mal bei dir im Account um, es müsste einen Hinweis auf Expressüberweisungen geben. Egal, auf welchem Wege du die Express-überweisung tätigen möchtest, du musst unbedingt explizit drauf hinweisen, dass es sich um eine solche spezielle Überweisung handeln soll, denn ansonsten behandelt die Bank deinen Auftrag wie eine ganz normale Überweisung.

Ein (wenn auch recht schwacher) Trost für die hohen Gebühren: ggf. können die Kosten steuerlich geltend gemacht bzw. abgesetzt werden, das kommt aber natürlich drauf an, welchen Zweck die Überweisung hat bzw. wer der Zahlungsempfänger ist (zum Beispiel das Finanzamt).
  
Clipper
 
 
 
Ich habe nun schon jahrelang Onlinebanking bei meiner Sparkasse, aber die Möglichkeit, einen Geldbetrag per Express zu überweisen, gibt es bei mir auch, aber diese habe ich bisher auch noch nie entdeckt. Aber gebraucht habe ich diese Funktion auch noch nie und deswegen finde ich das jetzt auch nicht so wichtig und spannend. Bei mir sind die Kosten für die Express Überweisung innerhalb der EU und Deutschlands jedenfalls mit 10€ angegeben.
  
strickliesel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web