Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Geld wechseln in Tschechien - wo am besten?

 
Sicher kann mir hier jemand weiter helfen. Auf einen Kurztrip soll es demnächst nach Tschechien gehen. Nun geht es um die Frage, Geld wechseln in Tschechien, wo ist das am besten möglich?

Kann man da eine bestimmte Bank oder eine bestimmte Kette der großen Wechselstuben benennen, bei denen wirklich gute Kurse geboten werden? Vielleicht war ja jemand erst kürzlich in Tschechien und kann mir ein paar Tipps zu dem Thema geben? Wäre für jeden Hinweis dankbar.
  
Clipper
 
 
 
Wer Geld wechseln in Tschechien will, braucht vor allem eines: Geduld und Zeit und viele Nerven. Denn die Unterschiede bei den Wechselkursen sind enorm. Erst kürzlich wurde alleine in Prag ein Test durchgeführt, bei dem insgesamt 25 verschiedene Wechselstuben und Banken untersucht wurden, bei denen man Geld wechseln in Tschechien kann. Das Ergebnis des Tests ist erschreckend:

Während bei der besten Wechselstube nur knapp über ein Prozent Kosten anfielen, waren es bei der schlechtesten über 23 Prozent an Kosten. Dabei kam ebenfalls heraus, dass zwei nebeneinander liegende Wechselstuben massive Unterschiede bei den Kosten aufwiesen, gleiches galt für zwei Wechselstuben einer einzigen großen Kette.

Selbst bei den Banken, die im besagten Test im Mittelfeld lagen, gab es Unterschiede. Wer bei Sparkasse A Geld wechseln wollte, erhielt diesen Kurs, bei der Filiale B der Sparkasse wurde ein anderer Kurs gewährt. Wer Geld wechseln in Tschechien will, sollte also immer die Augen offen halten und die unterschiedlichen Kurse genau miteinander vergleichen.

Ansonsten können horrende Kosten, die völlig überzogen sind, anfallen. Und dieses Risiko wird wohl kaum ein Urlauber eingehen können. Am besten ist es, wie der Test ans Licht brachte, wenn man sich vor dem Geld wechseln in Tschechien über den aktuellen Kurs der Nationalbank informiert.

Außerdem sollte man bei den verschiedenen Wechselstuben, die nun wirklich an jeder Ecke zu finden sind, nachfragen, wie viele tschechische Kronen man für einen bestimmten Betrag an Euro erhält. Dabei sollte beachtet werden, dass die günstigen Kurse, die ausgeschildert sind, oftmals nur bei bestimmten Geldbeträgen gelten, die gewechselt werden sollen. Somit besteht hier kaum eine Chance, das zu erfahren, wenn man nicht die AGB, also das Kleingedruckte genau durchliest.
  
FeWo
 
 
 
Ich bin ja auch öfter mal in Tschechien und habe die letzten Jahre nie Geld getauscht und bin mit dem Euro auch ganz gut um die Runden gekommen. Allerdings sind das überwiegend immer nur Tagesausflüge zum Shopping gewesen und wenn ich vielleicht 2 Wochen dort Urlaub machen würde, dann würde ich mir eventuell auch ein paar tschechische Kronen eintauschen. Und dann würde ich ganz einfach mal die Wechselkurse der Banken mit denen der Wechselstuben vergleichen und beim günstigsten Kurs eben zuschlagen. Aber ich vermute mal, dass die Filialbanken bei den Umtauschgebühren bestimmt etwas höher liegen werden.
  
sportcoupe
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web