Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Ratenzahlung trotz Schufa Eintrag bekommen

 
Ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen, kann aber nicht auf einen Schlag bezahlen. Jetzt gibt es aber von fast allen Technik-Märkten Angebote, dass man die Fernseher und sonstige Geräte mit Ratenzahlung finanzieren kann. Ist eine solche Ratenzahlung trotz Schufa möglich?

Leider habe ich noch einen alten, zwar erledigten, aber noch nicht gelöschten Schufa Eintrag. Dennoch würde ich gerne die Chance nutzen, den Fernseher per Ratenzahlung abzuzahlen. Habe ich dabei eine Chance oder kann ich das gleich vergessen?
  
Cosimo
 
 
 
Die Händler von Elektronik und technischen Geräten bieten wirklich zunehmend häufiger den Kauf auf Ratenzahlung an. Allerdings sollte man hierfür schon eine saubere Schufa aufweisen. Denn in der Regel vermittelt der Händler nur zwischen Kunden und Bank. Dabei übernimmt er das Ausfüllen des Antrags und reicht diesen an die Bank weiter, was mittlerweile problemlos auf elektronischen Wegen möglich wird.

Allerdings wird fast immer eine Abfrage bei der Schufa stattfinden, denn andernfalls würden die Banken ein zu hohes Risiko eingehen. Ist dort nun ein negativer Eintrag vorhanden, der aber bereits erledigt ist, so wird dies in der Regel bei der Schufa entsprechend vermerkt. Nun kommt es auf die Kulanz der Bank des Händlers an. Denn mitunter ist auch eine Ratenzahlung trotz Schufa möglich. Wird der Antrag jedoch abgelehnt, bleibt noch eine weitere Alternative: Der Kredit ohne Schufa.

Dieser wird meist gesondert beantragt, dafür tritt man dem Händler gegenüber dann als Barzahler auf und kann mitunter eine bessere Verhandlungsposition einnehmen und verschiedene Rabatte aushandeln. Allerdings muss man auch hier seine Bonität nachweisen, wenngleich dies nicht mittels Schufa Abfrage geschieht. In diesem Fall wird verlangt, dass ein Nachweis über ein bestehendes Arbeitsverhältnis erbracht wird. Dieses muss seit mindestens zwölf Monaten bestehen. Es darf nicht gekündigt und nicht befristet sein. Ebenfalls muss das Einkommen aus diesem Arbeitsverhältnis nachgewiesen werden.

Die Bank prüft dann, ob das Einkommen aus ihrer Sicht ausreichend ist, um das Darlehen fristgemäß zurück zu zahlen. Außerdem muss der Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein. Junge Männer unter 23 Jahren benötigen zudem einen Nachweis, dass sie den Wehr- oder Ersatzdienst bereits abgeleistet haben, zumindest aber von ihm befreit sind. Das Höchstalter für den Kredit ohne Schufa, der in der Regel von ausländischen Banken gewährt wird, beträgt 55 bis 58 Jahre. Je nach Bank treten hier Unterschiede auf. Außerdem sollte man bei der Beantragung bedenken, dass ein Kredit ohne Schufa fast immer mit höheren Zinsen belegt ist, ein Vergleich vor der Entscheidung für einen bestimmten Anbieter ist von daher unverzichtbar.
  
Maxxe
 
 
 
Wenn man über Einkommensnachweise verfügt und somit dokumentieren kann, dass man problemlos die Raten für eine Finanzierung auch bezahlen kann, so sollte einer Ratenzahlungsvereinbarung wohl nichts im Wege stehen. Und wenn der Schufaeintrag schon alt ist und sich wohl auch schon längst erledigt hat, dann verstehe ich nicht, warum mal sich denn nicht mal darum kümmert, dass dieser auch gelöscht wird. Also ich würde sagen, die Technik-Märkte gewähren eine Finanzierung.
  
Schmalhans
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web