Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Online Konto führen

 
Was sind eigentlich die speziellen Vorteile, wenn man sich entscheidet, sein Konto online zu führen? Bisher hat sich mir das Ganze noch nicht so recht erschlossen, weshalb ich hier einmal nachfragen wollte, ob mir jemand die Vorteile aufzeigen kann.

Außerdem würde mich interessieren, wie ich meine Fragen bei einem Konto online klären und wie ich dieses überhaupt eröffnen oder beantragen kann. Leider kenne ich mich in dem Bereich nur wenig aus, so dass ich hier auf Unterstützung und Hilfe in Form von Infos hoffe.
  
Cosimo
 
 
 
Das Konto online zu führen, bietet jede Menge Vorteile, hauptsächlich zeigen sich diese in den Kosten. Denn die Kontoführungsgebühr, die bei einem in der Filiale geführten Konto durchaus üblich ist, entfällt bei einem Konto online in aller Regel. Ebenfalls steht das Konto online Tag und Nacht zur Verfügung, man bleibt also völlig unabhängig von den Öffnungszeiten der Bank. Mittlerweile bieten zwar auch Filialbanken das Konto online an, allerdings kann es meist nur unter bestimmten Voraussetzungen kostenfrei geführt werden. Ebenso kann man Fragen einfach und schnell klären, da die Service-Hotlines der Direktbanken oft rund um die Uhr besetzt sind.

Die Beantragung bzw. Eröffnung eines solchen Kontos ist denkbar einfach. Die notwendigen Unterlagen kann man sich aus dem Internet herunter laden und muss diese nur noch ausfüllen. Per Post werden die Antragsunterlagen dann an die Bank geschickt. Vor der Post muss man sich noch mit seinem Personalausweis legitimieren. Hierbei ist die Rede vom so genannten Post Ident Verfahren. Ebenfalls kann die Beantragung online erfolgen. Nach Eingabe der benötigten Daten in ein Web-Formular erhält man einige Tage später die Anträge per Post, muss diese noch um weitere Angaben ergänzen und unterschreiben. Danach schickt man das Ganze auf dem Postweg zurück und muss sich wiederum legitimieren.

Dann dauert es meist nur noch wenige Tage, bis die Unterlagen von der Bank per Post zurück gesandt werden und man erhält alle notwendigen Angaben, wie Kontonummer und PIN, sowie eine TAN-Liste. Ebenfalls wird die EC Karte per Post zugesandt und das Konto kann, wie jedes andere Konto, genutzt werden. Sämtliche Bankgeschäfte können nun rund um die Uhr bequem von zu Hause aus erledigt werden.
  
FeWo
 
 
 
Für mich ist ja mal schon die Zeitersparnis ein Riesenvorteil. Wo ich noch kein Onlinekonto hatte, da musste ich wegen jeder 2,50€ Überweisung zur Bank rennen, einen Überweisungsträger per Hand ausfüllen und mich dann vielleicht noch am Bankschalter anstellen. Nein danke, das muss ich mir nicht mehr geben und da bin ich auch froh darüber. Die Kosten sind bei mir nur zweitrangig, aber die Zeitersparnis könnte man natürlich auch wieder in einen Geldwerten Vorteil umrechnen. Sehr glücklich
  
steffel
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web