Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Rund ums Geld
    

Zahlung mit Kreditkarte?

 
Mittlerweile ist die Kreditkarte ja das Plastikgeld schlechthin. Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar, wo die Unterschiede zur EC Karte liegen und ob es Unterschiede bei der Zahlung mit Kreditkarte im Ladengeschäft und im Internet gibt. Welche Kosten muss ich für eine Kreditkarte einrechnen?

Kennt sich jemand in dem Thema aus und kann mir ein paar Grundlagen dazu erläutern? Wäre toll, wenn ich hier vielleicht ein paar Antworten bekommen könnte.
  
Cosimo
 
 
 
Bei der Zahlung mit Kreditkarte gibt es tatsächlich einige Unterschiede, ob bei der Zahlung im Handel, im Internet oder im Gegensatz zur EC Karte. Bei der EC Karte ist es ja so, dass man mittlerweile fast nur noch mittels PIN bezahlen kann. So erhalten die Händler die Sicherheit, dass das Konto gedeckt ist. Denn wäre es das nicht, würde eine entsprechende Anzeige die Abbuchung verhindern. Weiterhin ist es bei der Zahlung mit EC Karte so, dass das Geld direkt vom Konto abgebucht wird. Wer hingegen mit Kreditkarte zahlt, erhält in der Regel einmal monatlich eine Abrechnung, die dann ausgeglichen werden muss. Somit erhält man automatisch einen Zahlungsaufschub von bis zu vier Wochen.

Auch bei der Zahlung mit Kreditkarte gibt es Unterschiede zwischen dem Einsatz der Karte im Ladengeschäft vor Ort und im Internet. Vor Ort wird die Karte über ein Terminal gelesen und die Daten werden abgeglichen. Der Karteninhaber muss den Beleg dann entweder unterschreiben oder auch hier eine PIN eingeben, je nach Kreditkarte. Im Internet hingegen muss die Kreditkartennummer angegeben werden, um die Daten abgleichen zu können. Oftmals wird auch deren Verfalldatum abgefragt. Ebenso müssen seit einiger Zeit die Kreditkartenprüfnummern angegeben werden, die als besonderer Schutz vor dem Kreditkartenbetrug eingeführt wurden.

Bei den Kosten ist es gar nicht so einfach, durchzublicken. Zunächst einmal wird grundsätzlich die Jahresgebühr fällig, wobei es mittlerweile auch kostenfreie Kreditkarten gibt. Die Jahresgebühr kann sehr unterschiedlich hoch ausfallen, so dass sich ein Vergleich der unterschiedlichen Kreditkarten eignet. Weitere Kosten fallen bei der Zahlung im Ausland an, wo für diesen Auslandseinsatz eine gewisse Gebühr erhoben wird. Dies gilt ebenfalls für die Abhebung von Bargeld am Automaten. Innerhalb Deutschlands wird bei der Zahlung mit Kreditkarte jedoch keine Gebühr an den Karteninhaber berechnet, diese wird ausschließlich vom Händler getragen. Sie liegt bei zwei bis vier Prozent des getätigten Umsatzes. Hier kommt es immer darauf an, welche Verträge der Händler mit dem Kreditkartenunternehmen hat.
  
FeWo
 
 
 
Die Vorteile einer Zahlung per Kreditkarte gegenüber der EC Karte, liegen natürlich hauptsächlich in der Akzeptanz. Mit der Kreditkarte kann man beispielsweise wesentlich mehr im Ausland oder auch in Onlineshops bezahlen. Was die Kosten für den Einsatz einer Kreditkarte angeht, da sollte man schon etwas aufpassen. Bevor ich etwas mit der Kreditkarte kaufe oder bezahle, da informiere ich mich vorher lieber zweimal, ob und wenn ja, in welcher Höhe da Gebühren veranschlagt werden.
  
longplay
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web