Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Vorteile einer Direktbank

 
Die Direktbank ist ja heute in aller Munde. Allerdings habe ich den Sinn dahinter noch nicht so ganz verstanden. Was genau macht denn eine Direkt Bank so besonders, wo liegen die Vorteile bei diesen Banken?

Kennt sich jemand in der Thematik aus und kann mir den einen oder anderen Tipp dazu geben? Würde mich wirklich einmal interessieren, denn bisher hatte ich nur mit den normalen Banken zu tun, kann mir deshalb kein wirkliches Urteil erlauben, wenn es um die Direktbank geht.
  
Clipper
 
 
 
Die Direktbank zeichnet sich vor allen Dingen dadurch aus, dass sie keine Filialen vor Ort betreibt. Vielmehr werden alle Geschäfte von einer Zentrale aus verwaltet. Dort werden natürlich weniger Mitarbeiter benötigt, als bei mehreren Filialen und auch die gesamten Mietkosten für die Räumlichkeiten bzw. deren Kauf fällt deutlich günstiger aus. Aus diesem Grund kann eine Direkt-Bank viele Leistungen zu besseren Konditionen anbieten, als dies bei einer Filialbank möglich wäre. Die Direktbank unterscheidet sich von den eigentlichen Leistungen jedoch nicht von einer anderen Bank.

Denn sie bietet genauso ein Girokonto an, diverse Geldanlagen oder auch Fonds, in die man investieren kann, sowie Kredite. Meist können die Direktbanken jedoch höhere Zinsen für die Geldanlagen gewähren. So findet sich nicht selten ein Tagesgeld Konto bei einer Direkt Bank, welches deutlich höhere Zinssätze bietet, als dies bei der eigenen Hausbank der Fall ist. Ebenfalls gibt es mittlerweile einige Direktbanken, die beispielsweise auf das Guthaben Zinsen zahlen, welches sich auf dem Girokonto befindet. Weiterhin sind Einsparungen bei Darlehen möglich. Angefangen beim Dispositionskredit, der teils um einige Prozentpunkte niedriger angeboten wird, als bei anderen Banken.

Der einzige Nachteil, den man bei einer Direktbank finden kann, liegt darin, dass diese nicht persönlich aufgesucht werden kann. Sämtliche Kommunikation mit der Direktbank läuft via E-Mail, Post, Telefon oder Fax ab. In Anbetracht dessen, dass viele Menschen schon heute das Online Banking für sämtliche Bankgeschäfte nutzen, dürfte diese Tatsache jedoch nicht weiter ins Gewicht fallen.
  
Preusse
 
 
 
Grundsätzlich sollte man natürlich keine Wunderdinge von den Direktbanken erwarten, denn zu verschenken haben diese auch nichts. Ich selber habe zwei Tagesgeldkonten bei verschiedenen Direktbanken und das ich dadurch irgend einen Zinsvorteil hätte, davon habe ich bisher noch nichts gemerkt. Wie das beim Girokonto aussieht, das weiß ich nicht, aber was sollen denn die Direktbanken da großartig anbieten können, als dass diese kostenlos sind. Das bieten zig andere Banken auch an und wäre für mich kein Vorteil. Vielleicht kann man da ja auch ein günstiges Geschäftskonto anlegen, aber da müsste man auch mal genau die Kosten und Gebühren vergleichen. Ein Vorteil einer Direktbank wäre für mich, wenn diese rund um die Uhr telefonisch erreichbar wäre, aber diesen Kundenservice bieten ja wohl auch nur sehr wenige an.
  
frankie
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web