Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Bank und Girokonto
    

Worauf beim Bank Konto achten?

 
Ich suche derzeit nach einem neuen Bank Konto. Denn seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass die Kontoführungsgebühren bei meiner Bank doch extrem angestiegen sind. Da ich nicht bereit bin, die Bank dafür zu bezahlen, dass sie mit meinem Geld arbeiten kann, suche ich jetzt nach einem kostenlosen Bank Konto.

Welche Möglichkeiten habe ich da und worauf muss ich beim Abschluss achten? Gibt es hier irgendwelche Besonderheiten, die schnell zu Mehrkosten führen können oder kann ich da frei entscheiden?
  
Clipper
 
 
 
Wir alle leben in einem freien Land, so dass jeder frei entscheiden kann. Allerdings gibt es schon einige Dinge, auf die man beim Bank Konto achten sollte. Zunächst einmal ist die Alternative eines kostenlosen Kontos sicher verlockend, wer sich jedoch auf den Weg macht, diese Alternative zu suchen, wird schnell feststellen, dass sie gar nicht so einfach zu finden ist. Denn oftmals werden spezifische Bedingungen an die Gewährung von einem gratis Bank Konto geknüpft. Am häufigsten kommt der Mindestgeldeingang vor, von dem wohl jeder schon einmal gehört hat. Dieser Geldeingang ist bei vielen Banken so hoch angesetzt, dass man ihn gar nicht erst erreichen kann.

Eine andere Variante besteht darin, dass die Kontoführung an sich kostenfrei ist. Allerdings fallen Gebühren für die einzelnen Transaktionen an. Hierzu gehören insbesondere die Überweisungen, Lastschriften und Daueraufträge. Wenn auf einem Bank Konto also viele Bewegungen zu verzeichnen sind, dann kann ein solches Konto schnell teuer werden.

Wichtig für ein Bank Konto ist heute auch ein Dispositionskredit. Dieser Überziehungskredit ist allerdings in vielen Fällen mit hohen Zinsen versehen. Wer ein wenig vergleicht, kann jedoch Banken finden, bei denen günstige Dispo Zinsen gewährt werden. Außerdem finden sich einige Direkt Banken, bei denen sogar Zinsen auf das Girokonto Guthaben gezahlt werden. Zu beachten bei den besonders günstigen Angeboten ist allerdings stets, dass diese oftmals nur von Direkt Banken angeboten werden. Sie sind aber nur via Internet, E-Mail, Telefon, Post und Fax erreichbar. Einen persönlichen Ansprechpartner oder ein Gespräch vor Ort wird man hier vergebens suchen. Wenn man jedoch damit leben kann, ist ein solches Bank Konto die ideale Alternative.
  
Preusse
 
 
 
Wenn ich mir jetzt ein neues Bankkonto suchen würde, dann würde ich mich ja zuerst einmal anhand der Vergleichsrechner im Internet orientieren, welche Banken denn momentan überhaupt kostenlose Girokonten anbieten und wie das ganze Rundumpaket denn aussieht. Zum Beispiel wäre mir eine Kontokarte sehr wichtig, die bei möglichst vielen anderen und fremden Bankfilialen oder Geldinstituten Akzeptanz findet und ich dort kosten Bargeld am Automaten mir ziehen könnte.
  
Ecco
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web