Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Euro Kredit beantragen

 
Ich habe schon des Öfteren vom Euro Kredit gehört, meist im Zusammenhang mit Basel II. Ich habe dann auch noch einige Artikel zu dem Thema gelesen, allerdings hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, was genau damit gemeint ist.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit der Thematik aus und kann mir bei meiner Frage weiter helfen? Da ich mich tagelang mit solchen Fragen beschäftige, wenn sie sich nicht beantworten, wäre mir eine zeitnahe Antwort sehr hilfreich.
  
Clipper
 
 
 
Der Euro Kredit kam tatsächlich mit Basel II auf. Dabei handelt es sich um ein einjähriges Darlehen mit festem Zinssatz, das sich insbesondere an Einzelhandelsunternehmen richtet. Im Grunde genommen war es mit dem Aufkommen von Basel II und dem Rating notwendig geworden, alternative Finanzierungsformen zu entwickeln. Denn aufgrund der deutlich strengeren Bewertung durch die Banken im Rating-Verfahren, wurden zunehmend mehr Unternehmen keine Kredite mehr gewährt.

Der Euro Kredit sollte deshalb als alternative Form der Finanzierung eingesetzt werden. Hierbei war es besonders wichtig, einen stabilen Zinssatz zu ermöglichen. Dieser liegt jedoch gerade einmal ein bis zwei Prozentpunkte unter dem Zinssatz für einen Kontokorrentkredit, so dass die Kosten noch recht hoch sind. Auch mit der Laufzeit von nur einem Jahr ist der Euro Kredit sehr kurzfristig angelegt. Dennoch lohnt es sich, danach zu fragen, da er eine gute Alternative zur Inanspruchnahme des Kontokorrentkredites darstellt.

Wichtig ist aber, dass der Euro Kredit nur bei einer sehr guten Bonität im Rating-Verfahren vergeben wird. Banken werden ebenfalls wenig begeistert sein, wenn sie auf den Euro Kredit angesprochen werden, da sie ihn eher unter dem Begriff „Bargeld-Vorschuss“ kennen, der einen leicht negativen Beigeschmack hat. Für die kurzfristige Finanzierung von 50.000 bis 100.000 Euro ist der Euro Kredit eine sinnvolle Alternative. Eine genaue Empfehlung kann man aber auch hierfür nicht aussprechen, denn dies hängt immer vom jeweiligen Kapitalbedarf im Einzelfall ab. Anhand dessen sind auch verschiedene Finanzierungsformen in die engere Auswahl mit einzubeziehen, um so die für sich am besten geeignete Finanzierung zu finden.
  
Preusse
 
 
 
Ich habe das eigentlich so in Erinnerung, dass dieses Basel II Abkommen eigentlich nur verschärfte Vergaberichtlinien für Unternehmenskredite zum Inhalt hat. Das kann man auch detailliert und in Einzelheiten nochmal hier näher nachlesen und demnach unterliegt die Bonitätsprüfung von Unternehmen wohl jetzt anderen Maßstäben.

Das muss jetzt aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, weil man spricht in diesem Zusammenhang ja sogar auch davon, dass es sich gerade für kleine und mittlere Unternehmen, vorteilhaft darstellen könnte. Aber als Privatmensch muss einen dieses Thema nicht unbedingt beschäftigen oder beunruhigen.
  
Maxxe
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web