Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Wie sollte ein Finanzierungsvergleich durchgeführt werden?

 
Auf der Suche nach der richtigen Finanzierung möchte ich natürlich nicht zu viel Geld für diese bezahlen. Deshalb möchte ich nach Möglichkeit einen sinnvollen Finanzierung Vergleich durchführen.

Wie sollte ich hierbei am besten vorgehen und worauf muss ich im Einzelnen achten? Kennt sich jemand in diesem Themenbereich aus und kann mir den einen oder anderen Tipp dazu geben? Wäre für jeden Anhaltspunkt dankbar, denn wer möchte schon freiwillig unnötig viele Kosten für die Finanzierung tragen?
  
Clipper
 
 
 
Das ist eine echt gute Frage, die sich gar nicht in ein oder zwei Sätzen beantworten lässt. Denn zunächst einmal kommt es natürlich darauf an, um was für eine Art der Finanzierung es sich eigentlich handelt. Denn dies ist entscheidend dafür, worauf man alles achten muss. Ein guter Finanzierungsvergleich beginnt meist im Internet. Hier finden sich verschiedene Finanzierungsrechner, diese können einen ersten Anhaltspunkt geben, wo eine Finanzierung besonders günstig zu erhalten ist. Hierfür muss man lediglich die gewünschte Finanzierungssumme, die möglichen monatlichen Raten, sowie den gewünschten Zinssatz angeben. Schon erhält man eine Übersicht, bei welcher Bank mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Allerdings reicht der Online Vergleich alleine nicht aus. Hierbei muss zusätzlich beachtet werden, dass diese Daten nur auf Beispielberechnungen basieren. Das heißt, eine individuelle Beurteilung der eigenen Bonität ist nicht gegeben. Dadurch wird es natürlich ungleich schwieriger, sich für die richtige Finanzierung zu entscheiden, da deren Kosten noch deutlich von den Angaben im Online Vergleich abweichen können. Aus eben diesem Grunde ist es umso wichtiger, dass man sich individuelle Angebote erstellen lässt. Hierfür werden die eigenen Einkommensverhältnisse abgefragt, ebenso wie die Daten bei der Schufa überprüft werden. Erst anhand dieser individuellen Angaben kann die Bank ein konkretes Angebot vorlegen. Denn je besser die Bonität im Ganzen, desto geringer in aller Regel auch die Zinsen.

Zusätzlich sollte man auf versteckte Kosten und Gebühren achten. Bei einer Baufinanzierung können diese beispielsweise durch die Gutachterkosten entstehen, die meist gesondert in Rechnung gestellt werden, deshalb auch nicht im effektiven Zinssatz mit auftreten.
  
Preusse
 
 
 
Ein Finanzierungsvergleich lässt sich ja heutzutage ziemlich leicht durchführen und am besten macht man diesen natürlich online. Dafür sollte man sich aber immer auch genügend Zeit nehmen und sich bei der beabsichtigten Kreditaufnahme, auch nie unter Druck setzen lassen. Am besten eignen sich dafür, wie auch schon ausgeführt wurde, wirklich die verschiedensten Vergleichsrechner, denn mit denen kann man Autofinanzierung oder auch Immobilienfinanzierungen sehr gut vorkalkulieren. Mit diesen Anhaltspunkten geht man dann eben nochmals in Verhandlung, was sich bei größeren Kreditsummen ja sowieso bei größeren Kreditsummen empfiehlt. Und wenn man das vermeintlich beste Kreditangebot lokalisiert hat, dann schließt man eben ab.
  
Othello
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web