Login :: Anmelden
Startseite Forum rund um Geld, Geldanlage, Versicherung, Vorsorge und Finanzierung
Sie befinden sich hier: Startseite Finanzierung, Kredit und Darlehen
    

Warum sind Hypothekendarlehen so günstig?

 
Ich habe in den letzten Wochen mal nach einem Darlehen gesucht. Dabei fielen mir immer wieder die Hypothekendarlehen ins Auge. Diese scheinen noch um einiges günstiger zu sein, als das beispielsweise bei den herkömmlichen Darlehen der Fall ist.

Allerdings würde mich nun einmal interessieren, worin sich diese großen Unterschiede begründen. Außerdem frage ich mich jetzt, ob es nicht sinnvoller wäre, ein Hypothekendarlehen statt eines einfachen Bankkredits in Anspruch zu nehmen, wenn doch hier die Kosten so viel geringer sind.
  
Clipper
 
 
 
Das Hypothekendarlehen ist deshalb so günstig, weil hier eine große Sicherheit gewährt wird. Diese entsteht durch die Übertragung eines Grundpfandrechtes. Dabei werden die Immobilien des Darlehensnehmers als Sicherheit gegeben. Das heißt, die Bank trägt eine Grundschuld im Grundbuch ein. Somit hat sie das Recht, die Immobilie zu veräußern, sollte der Darlehensnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen aus dem Hypothekendarlehen heraus nicht mehr nachkommen können. Da die Absicherung dieser Darlehen sehr hoch ist, entsteht für die Banken ein geringeres Risiko. Somit können sie günstigere Zinsen anbieten.

Die Aufnahme eines Hypothekendarlehens für kleinere Anschaffungen, wie etwa ein neues Auto oder ein paar Möbel, lohnt sich jedoch nicht. In diesem Fall werden die Banken ebenfalls nur einen herkömmlichen Kredit vorschlagen. Hierbei reicht die Absicherung über das Einkommen. Das heißt, die Bank kann das Einkommen des Darlehensnehmers pfänden, sollte dieser nicht mehr zahlen. Diese Sicherheit ist zwar nicht so groß, wie beim Hypothekendarlehen, allerdings sind die Beträge bei herkömmlichen Ratenkrediten auch nicht so hoch.

Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, liegt darin begründet, dass die Bank bei einem Hypothekendarlehen immer Zugriff auf das eigene Haus hat. Dies ist insbesondere bei kleineren Darlehen wohl kaum wünschenswert. Bei einem einfachen Ratenkredit kann die Zahlung leicht ausgesetzt werden, ohne sofort Angst zu haben, dass das Haus versteigert wird.
  
Preusse
 
 
 
Ob die Hypothekendarlehen jetzt wirklich so viel günstiger als ein normaler Ratenkredit zu haben sind, das wage ich schon fast zu bezweifeln und würde ich so nicht unterschreiben. Denn gerade bei den Kreditzinsen hat man doch heutzutage als Kreditnehmer schon fast ein Wunschkonzert und die Qual der Wahl, weil die Banken unterbieten sich ja schon fast im Wochentakt. Auch sollte man bei einem Hypothekendarlehen vielleicht auch mögliche Nebenkosten nicht außer acht lassen, denn schließlich muss ja dann wohl die Immobilie an die Bank abgetreten werden und da werden doch bestimmt auch Notarkosten fällig. Also ich wüsste niemanden, der einen Privatkredit über eine Hypothek abgewickelt hätte.
  
holzer
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggen oder jetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
Ähnliche Themen:
 
thema-finanzen.de Web